Referenzen


Der Hauptsaal beschallt mit dem TRC-System
Kongresssaal (Mainfloor)
4 Ampracks mit PW-5000 Endstufen zur Leistungsversorgung
2 TRC Hörner in jeder Ecke der Tanzfläche
Aufhängung TRC beim Aufbau
Gut sichtbar das einfache Flugsystem
Blick in den Raum beim Aufbau
Der Panoramasaal mit dem Blade 4-2 System

Salsa Kongress 2004 - Zürich

Ein erneuter Beweis, dass TSA Soundanlagen für alle Arten von Veranstaltungen eingesetzt werden können wurde vom 20. - 22. Februar 2004 mit dem Salsakongress 04 erbracht. An dieser Veranstaltung erbrachte die DJ Connection GmbH sämtliche Dienstleistungen im Bereich Licht und Ton. Die Beschallung von insgesamt 4 Räumen im Kongresshaus in Zürich wurde natürlich mit TSA Lautsprechern realisiert.

Im Kongresssaal (mit Bühne) wurde die Beschallung natürlich mit dem Paradesystem TRC ausgeführt. Nebst den Hauptworkshops wurden in diesem Saal auch jeden Abend Parties mit mehreren Tausend Gästen durchgeführt. Die Boxen mussten also sowohl für leisere Lautstärken währen den Workshops, wie auch für Power-Pegel an den Partys perfekten Sound liefern.
In allen vier Ecken der Tanzfläche wurden jeweils 2 TRC-Hörner an den Traversen geflogen. Die Unterstüzung im Bassbereich wurde durch 6 TSG und 4 TSG-218 Subwoofer gewährleistet, welche vor der Bühne als Monoblock gefahren wurden. 4 PW-5000 Endstufen sorgten für die mehr als ausreichende Leitungsversorgung.
Das Monitoring auf der Bühne besorgten 4 C-115N Lautsprecher, welche mit einer PW-2000 Endstufe angetrieben wurden.
Das DJ Monitoring erfolgte über ein C-112 System mit E-800 Endstufe.

Im Panoramasaal (mit Bühne) wurde ein Blade 4-2 Soundsystem eingesetzt. Die Zwei unter der Bühne plazierten TSG-Subwoofer bildeten das ideale Fundament für die Vier C-115N Tops, welche auf Stativen an der Längsseite verteilt standen. So war ein optimaler Sound für die dort durchgeführten Workshops gewährleistet. Angetrieben wurde die Anlage mit einem PW-5000 Modular Rack.

In Zwei weiteren kleinen Workshopräumen, wurde die Beschallung mit jeweils Zwei PX-850 Lautsprechern an PW-2000 Amps realisiert.

Die Veranstalter waren hoch zufrieden. Die Anlage übertraf alle Erwartungen. Der Salsakongress war damit sowohl für die Veranstalter wie auch für die DJ Connection GmbH und TSA ein voller Erfolg. Wie möchten uns auch noch für die Top-Zusammenarbeit mit den Organisatoren bedanken.

Suworow Cheller von aussen
Blick in den Raum
Die P-106 passt sich ins Design ein
P-106: Gut versteckt in der Ecke
P-106 macht auch in der Deko eine gute Figur

Suworow-Cheller - Elm

Im Dezember 03 wurde durch unseren Händler, Planet Energy Veranstaltungstechnik, im legendären „Suworow-Cheller“ in Elm ein TSA Soundsystem installiert.

Der Suworow-Cheller wurde 1799 vom Russischen Feldherrn General Suworow als Quartier benützt, als er mit seiner 20'000-Köpfigen Armee vor den Franzosen durch die Alpen flüchtete. Die Lokalität erinnert sehr an den Feldzug von damals und ist auch in diesem Stile dekoriert mit alten Raritäten wie Säbeln und Gewehren. Darum lag es uns sehr am Herzen im Suworow-Cheller ein optisch unauffällig und dezentes Sound System zu Installieren, welches sich gut in die Einrichtung einpasst.

Dies gelang uns mit 4x P-106 Lautsprechern von TSA. Die schönen P-106er passen ideal in das gemütliche Ambiente, und scheinen schon jahrelang als Bestandteil des Bar/Restaurant Betriebes dort zu hängen. Die Lautsprecher werden von einem E-400 Verstärker mit Leistung versorgt. 

Die 2 Lautsprecherpaare können separat geregelt werden, so dass die Gäste im Restaurant ungestört mit Backgroundmusik das Fondue oder Raclette geniessen können, und im Bar Bereich schon ein wenig „Gas“ gegeben werden kann. 

Das Killerkriterium für diese Installation war eindeutig die Qualität und das Design, welches in die Umgebung passen musste. Einmal mehr landet man da bei TSA. Glasklare Musikwiedergabe mit einem satten Bass, optisches Design und 2 Jahre Garantie gaben den Ausschlag für den Kauf dieses Systems. 

Alles in allem eine sehr gelungene Installation die sowohl den Kunden, wie auch uns, sehr überzeugt hat. Wir gratulieren Planet Energy zu diesem Werk.

Es Lohnt sich auf jedenfall im Suworow-Cheller in Elm vorbeizuschauen, sei es auf ein gemütliches Fondue oder auf einen der zahlreichen Spezial Drinks, die man zu den schönen Klängen aus den TSA Lautsprechern geniessen kann. Ausserdem steht jeden Mittwoch Abend ein spezielles Thema auf dem Programm.

(Bitte Bilder klicken zum vergrössern)

 

Unsere Crew beim Aufbau des Wagens
Aufbau der Traversen und Lautsprecher
Das Lovemobile nimmt Formen an
Wagencheck und Einpegeln im Albisgütli
Einige der Endstufen am Heck des Wagens
Die Heckschallwand des Lovemobiles
Zufriedenheit beim Geschäftsführer der DJ Connection GmbH
Der komplette Hinterteil des Trucks
Unser Mobile auf dem Grossdisplay am Bürkliplatz
Der Abbau direkt vor unserer Firma
Der komplette Abbau war in 2 Stunden beendet
Eine logistische Meisterleistung des Teams
Das Team beim Aufbau
Veranstaltungsort im Zürcher Niederdorf
Weitere Anlage im "Dörfli"
Das Amprack eines PX-5000 Systems

Streetparade 03 - Zürich

Auch dieses Jahr waren die Speaker von TSA wieder an der Streetparade zu sehen - und vor allem zu hören. Die Anlage des Trucks vom letzten Jahr wurde noch einmal überboten! Aber auch andernorts waren TSA Soundsysteme im Einsatz.

Das Lovemobile von Groove and Slide war definitiv die Krone unseres diesjährigen Engagements für die Streetparade. Die Anlage war gleich aufgebaut wie die letztjährige. Warum ein Erfolgskonzept ändern?!

Durch die neue Programmierung der Ansteuerung und der elektronischen Kontrolle der Lautsprecher konnte der Pegel erneut erhöht werden ohne einen Nachteil für die Soundqualität. Dies wurde möglich ohne Erhöhung der Lautsprecherleistung von 32'000 Watt. Warum viele Lautsprecher und eine hohe Leistung, wenn der Schalldruck auch mit weniger schon immens ist?!

Die Messung am Start ergab im Abstand von 5 Metern einen Schalldruck von 134 Dezibel (dB). Dies bei einer Top-Soundqualität wie man es sich von TSA gewohnt ist. Leider musste die Lautstärke dann vemindert werden auf 100 dB. Nur Gott weiss ob wir uns für die ganze Parade an diesen Wert gehalten haben?!

Der gute Sound der Groove and Slide Crew tat sein übriges um das Lovemobile zu einem der beliebtesten zu machen. Das bestätigten auch die vielen Partypeople die hinter unserem Mobil hertanzten. Unsere Überlegung während der Parade galt bereits dem nächsten Jahr. Wie sollen wir diese Anlagenkonfiguration noch toppen?!

Auch andernorts wurden bei diversen Outdoor-Events TSA Soundsysteme eingesetzt. Einige Impressionen davon sehen sie ebenfalls links bei den Fotos (am Ende).

(Bitte Bilder klicken zum vergrössern)

 

Zwei P-108 auf der Bühnenseite
Zwei P-108 auf der DJ Seite
P-106 im Hinteren Teil (Bar/Background)
P-108 (mit Halterung von Guil) und Subwoofer G-400
Blick zum DJ-Pult mit Amprack und Subwoofer G-400

Westside Bar - Zürich

Im Juli 2003 wurde das Westside Music Cafe an der Limmatstrasse 109 (direkt gegenüber X-tra Limmathaus) in Zürich eröffnet. Auch in dieser Bar ist ein Soundsystem von TSA installiert.

Da sich das Westside mit dem Zusatz "Music Cafe" schmückt war eine gute Soundinstallation natürlich Pflicht. Die Anforderung war eine Soundanlage einzubauen, die sowohl bei dezenter Backgroundmusik wie auch bei höheren Lautstärken perfekt klingt.

Im vorderen Teil verrichten 4 Tops vom Typ P-108 zusammen mit 2 G-400 Subwoofern ihren Dienst. Damit ist dieser Bereich "tanzbahr" beschallt.

Im hinteren Teil bei der Theke sind 4 Stück P-106 Lautsprecher für eine dezente aber wohlklingende Backgound-Beschallung installiert. Einmal mehr ist die DJ Connection GmbH Vorreiter bei der Installation von neuesten Lautsprechertypen. Die P-106 ist offiziell erst ab September 03 erhältlich. Die installierten Lautsprecher entstammen der Prototypenserie und tragen die Seriennummern 0, 1, 2 und 3!

Das gesamte Amping (Verstärkerrack) wurde mit Endstufen aus der E-Serie bestückt. Benötigt wurden je eine E-400, E-800 und E-1200.

Wir können jedem einen Besuch im Westside wärmstens empfehlen. Nicht nur wegen der Top- Soundanlage sondern auch wegen der guten Mischung aus Drinks, lockerer Atmosphäre und wechselnden DJ's.

(Bitte Bilder klicken zum vergrössern)

  

P-108 Top mit Wandhalterung
Blick in den Saal
Blick in den Saal
Montage P-108 Tops
Mobiles DJ-Rack mit TSA E-1600 Endstufe

Restaurant Adler - Engi

Im Mai 2003 wurde im Adler Saal in Engi (Glarus) ein TSA Soundsystem durch unseren Händler Planet Energy Veranstaltungstechnik eingebaut.

Das benötigte System sollte verschiedene Kriterien erfüllen. Einerseits sollte es zur Berieselung bei Firmenanlässen oder ähnlichen Veranstaltungen dienen, andererseits musste es genug Power haben um auch die unzähligen Party-Nights im Adler-Saal zu beschallen.

Für diese Installation wurde auf ein bewährtes Technikkonzept zurück gegriffen. Das installierte System besteht aus 4 Tops vom Typ P-108 und 2 Subwoofern G-300 zur Unterstützung im Bassbereich. Das ganze System wird mit einer E-1600 Endstufe mit reichlich Power versorgt. Durch die eingebauten passiven Frequenzweichen in den G-300 Subwoofern ist weder eine aktive Frequenztrennung noch eine separate Endstufe für die Subwoofer nötig. Dies schont das Budget und den Installationsaufwand.

Als schwierig hatte sich die Installation vor Ort herausgestellt. Dünne Gipswände erschwerten der Planet Energy die Montage der Lautsprecherhalterungen. Mit ein paar Griffen in die Trickkiste konnte jedoch auch dieses Problem gelöst werden.

Verschiedene Gründe gaben der Entscheidung für ein TSA System den Ausschlag. Einerseits musste das Budget strikte eingehalten werden. Andererseits war ein qualitativ hochwertiges System aus solide verarbeiteten Komponenten gefordert. Das System sollte vor allem die nächsten Jahre wartungsarm laufen können. Dies ist bei TSA natürlich immer der Fall und wird nicht zuletzt durch die zweijährige Garantie bekräftigt.

Diese Anwendung zeigt klar auf, dass TSA Lautsprecher für die verschiedensten Anwendungen geeignet und sehr universell einsetzbar sind.

(Bitte Bilder klicken zum vergrössern)

 

Gesamtansicht der Bühne
TRC Cluster geflogen (Front)
TRC Cluster geflogen (Rückseite)

Ser Festival - Linares (E)

Am 8. Mai 2003 besuchten mehr als 16'000 Personen das "Ser Festival" organisiert vom spanischern Radiosender "Radiolé Linares". 24 spanische Künstler zeigten an diesem Open-Air ihr Können.

Die Beschallung wurde von der spanischen Firma Prodelan mit einem 60'000 Watt TRC Soundsystem von TSA realisiert. Das Konzept der Beschallung war folgendes:

- 18 TRC Hornlautsprecher auf jeder Seite (12 geflogen und 6 als Fill-Cluster). Die Tops wurden geflogen mit dem Flugsystem CH-SX welches bis zu 800 Kilogramm sicher und problemlos hochheben kann.
- 36 TSG Subwoofer zur Unterstützung im Bassbereich. Durch die grosse Anzahl Subwoofer wurde eine sehr gute Abdeckung und Verteilung erreicht.
- Das ganze System wurde durch 12 PW-5000 Amplifier, den Paradeverstärker von TSA mit 4x1250W, angetrieben.

Die Gesamtleistung von 60 KW ist für einen Anlass dieser Grösse vergleichsweise wenig. Durch die besondere akustische Konstruktion und den hohen Wirkungsgrad der TRC und TSG Lautsprecher konnten jedoch die erfoderlichen Schallpegel spielend erreicht werden. "Effizienz nicht Leistungshunger" war auch bei diesem Anlass wieder das Motto.

Die TSA-Systeme und die spanischen Künstler sorgten für eine super Performance und begeisterten das Publikum unter dem klaren Himmel Andalusiens.

(Bitte Bilder klicken zum vergrössern)

  

Hintere Boxenwand (Rückansicht)
Amplifier-Racks zwischen hinterer Boxenwand
Hintere Boxenwand
Lautsprecheraufbau hinten
Beim Soundcheck
The Lovemobile is rolling
Sprichwörtliche Power hinter dem Truck

Streetparade 02 - Zürich

Eines der wichtigsten Grossereignisse in Zürich ist jedes Jahr die Technoparade "Streetparade". Natürlich werden auch an diesem Grossereignis mancherorts Tonanlagen von TSA eingesetzt. Unter anderem war das Paradesystem TRC erstmals auch auf einem Lovemobil zu hören.

Unter der Leitung von Projektleiter Mathias Sidler wurde am Tag vor der Streetparade die Tonanlage auf dem Lovemobile von ANKH Communications montiert. Das eingesetzte System aus Tops vom Typ TRC und PX-850 mit den Subwoofern TSG und TSG-218 wurde bereits beim Aufbau von einigen der anderen Aufbauer bestaunt. Angesichts der relativ kleinen Anzahl der eingesetzten Lautsprecher und Endstufen, kam jedoch auch die Frage auf, ob die Anlage nicht etwas unterdimensioniert sei. Diese Frage quittierte das Personal der DJ Connection mit einem Lächeln.

Beim Soundcheck dann waren auch die letzten Zweifler überzeugt. Dieses System glänzt durch einen unglaublich guten Wirkungsgrad und eine überragende Soundqualität. Sofort wurden Fragen nach der besonderen Technologie gestellt, welche unsere Techniker gerne beantworteten.

Am nächsten Morgen beim Besammeln der Lovemobile im Albisgütli wurden noch die Instrumente und Gerätschaften der Livemusiker angeschlossen. Darauf folgte die Sicherheitsabnahme und der letzte Soundcheck. Bei diesem Soundcheck wurde unter anderem auch die ganze Anlage komplett eingepegelt. Das Ergebnis sprach für sich und brachte manchen Zuhörer zum Staunen. Selbst im Abstand von 30 Metern hinter dem Truck war der Sound sauber und powervoll zu hören.

Der Erfolg an der Parade selber tat sein Übriges. Es war kein einziger Ausfall eines Lautsprechers zu verzeichnen und die Anlage klang auch bei höchsten Pegeln sauber und verzerrungsfrei. Die begeisterten Raver entschädigten für den Regen.

Materialliste Beschallung

Heckbeschallung:
4x TRC Horn im Bereich 196Hz - 18'000Hz
4x TSG-218 Subwoofer 20Hz - 196Hz
2x TSG
Subwoofer 20Hz - 196Hz

Seitenbeschallung (pro Seite):
2x TRC Horn
im Bereich 196Hz - 18'000Hz
2x PX-850 Top im Bereich 196Hz - 18'000Hz
5x TSG Subwoofer
20Hz - 196Hz

Ansteuerung:
4x Digitale Controller vom Typ BSS Minidrive FDS-334
1x Digitaler Equalizer vom Typ Behringer UltraCurve DSP 8024

(Bitte Bilder klicken zum vergrössern)

 

DJ-Pult mit 2x G-118 und 2x C-115
Tanzpodest mit 1x G-118 und 1x C-115
Ansicht von der Gallerie
Ansicht Tanzfläche
Ansicht Tanzfläche und Tanzpodest

Club Mascotte - Zürich

Im August 2001 wurde der legendäre Club Mascotte in Zürich einem Facelifting unterzogen. Unter anderem wurde auch die dringend bedürftige Tonanlage durch eine moderne TSA Anlage ausgetauscht. Im Mascotte verrichten nun vier C-115 Tops und vier SG-118 Subwoofer ihren Dienst. Im separaten Verstärkerraum sind jeweils eine PW-Three und eine PW-Two Endstufe eingebaut, welche von einer ST-2V Frequenzweiche angesteuert werden.

Die Konfiguration und die Planung wurden durch die DJ Connection GmbH in enger Zusammenarbeit mit TSA Spanien ausgeführt. Durch die aussergewöhnliche Raumform des Mascotte war eine komplexe Simulation notwendig, um Überschneidungen der Abstrahlwinkel und stehende Wellen zu vermeiden. Die Installation, Inbetriebnahme und Feinabstimmung vor Ort erfolgte durch die DJ Connection.

Am Anfang haben vor allem die günstigen Preise der TSA Lautsprecher das Management des Mascotte zur Entscheidung für TSA bewogen. Nach dem ersten Probehören des Systems wurde jedoch schnell klar, dass mit dieser Anlage ein Top-Shot gelungen ist. Dies bestätigen auch die positiven Rückmeldungen der Besucher.

(Bitte Bilder klicken zum vergrössern)

 

Traverse über Tanzfläche mit PX-2612 Top
Detailansicht PX-2612 mit Flugsystem
Ansicht Barbereich
Background-Speaker P-205
Loungebereich mit DJ-Pult

Le Bal Club - Zürich

Auch im Club Le Bal im Kongresshaus Zürich werkelt seit Anfang November 01 ein TSA Soundsystem. Für die Beschallung des Dancefloor wurden zum ersten mal in einem Club vier PX-2612 Lautsprecher eingesetzt. Zum Zeitpunkt des Einbaus waren diese Speaker noch nicht im offiziellen Verkaufssortiment von TSA eingeführt. Durch die Simulationen des Raumverhaltens wurde jedoch festgestellt, dass dieser Lautsprecher ideal für diesen Anwendungszweck geeignet wäre. TSA erklärte sich daraufhin sofort bereit, uns vier der brandneuen Speaker schon vor dem offiziellen Launch zur Verfügung zu stellen.

Zur Ergänzung der Tops im Bassbereich werden vier der bewährten SG-118 Subwoofer eingesetzt. Die gesamte Master-PA wird mit einer einzigen Endstufe vom Typ PW-5000 angetrieben, was für einen Club dieser Grösse ein Novum ist.

Für die Background-Beschallung werden 8 Lautsprecher vom Typ P-205 eingesetzt. Durch den grossen Abstrahlwinkel von 90°x90° wird diese Zone ideal und flächendeckend in einer angenehmen Lautstärke beschallt. Diese Speaker werden durch eine E-1200 Endstufe mit der nötigen Leistung versorgt.

(Bitte Bilder klicken zum vergrössern)

 

Bar und Aufgang zum 1.Stock
Klein aber powervoll - die P-108 von TSA
Die P-108 fügen sich ins Design ein
DJ-Pult mit Amprack (rechts)
Ansicht Barbereich

Adagio - Zürich

Im Adagio Zürich werden ebenfalls Lautsprecher von TSA eingesetzt. Die Tanzfläche wird mit vier P-108 Lautsprechern beschallt.

Die Anforderungen in diesem Club sind vielfältig. Einerseits ist die Musik oft nur als Untermalung zu verstehen, andererseits muss während den Spitzenzeiten des Abends genug Power zur Verfügung stehen, um den Dancefloorbereich kochen zu lassen. Ausserdem ist es wichtig, dass kompakte und unauffällige Lautsprecher eingesetzt werden, um das Gesamtbild der Architektur im Adagio nicht zu stören.

Das Adagio ist seit Jahren der Garant für ein aussergewöhnliches Erlebnis im Ausgang. Jetzt zukunftssicherer denn je dank Lautsprechern von TSA!

(Bitte Bilder klicken zum vergrössern)